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Arbeitsgruppe Schülertransport am SGR

Bus Problem/Beschwerde

Da das Einzugsgebiet des SGR relativ groß ist, sind viele Schüler/innen, die von außerhalb kommen, auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Hier kommt es immer wieder zu Problemen, z.B. dass Busse teilweise stark überfüllt sind, sodass nicht alle Kinder mitgenommen werden, manchmal Busse gar nicht fahren oder die Kinder sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.
Durch die Änderung der Unterrichtszeiten und die Einführung der langen Unterrichtstage mit Mittagspause war es bisher so, dass die Schüler/innen teilweise gar keine Möglichkeit hatten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu fahren.
Durch Elterninitiative werden mit dem Fahrplanwechsel zum 11. Dezember 2011 auch nach der 8. und 9. Stunde Busse Richtung Swisttal eingesetzt. Hieraus ergeben sich nun für einige Fahrschüler folgende Möglichkeiten:

Langtage am SGR

Nach der 8. Stunde (7. Stunde mit Pause) und 9. Stunde (8. Stunde mit Pause) fahren nicht alle Busse direkt am Schulzentrum ab. Bisher mussten die Schülerinnen und Schüler zu Fuß zum Bahnhof gehen, um dort abfahrende Busse zu erreichen.
Jedoch mit dem Fahrplanwechsel Dez. 2011 fährt der Bus der Linie 846 nach der 8. Stunde (7. Stunde mit Pause) um 14.55 Uhr und nach der 9. Stunde (8. Stunde mit Pause) um 15:55 Uhr am Schulzentrum ab, hält um 14.59 Uhr/15.59 Uhr am Himmeroder Wall und um 15.03 Uhr/16.03 Uhr am Bahnhof.
So können die Fahrschüler/innen, deren Busse nach der 8. bzw. 9. Stunde nicht ab Schulzentrum fahren, diesen Bus zum Bahnhof nehmen. Betroffen sind u.a.:

Linie 800 Richtung Lüftelberg/BonnLinie 805 Richtung Odendorf/Straßfeld/Ollheim nach der 9. Stunde Linie 849 Richtung Altendorf/Gelsdorf/Hilberath

Da wir aber z. Zt. noch nicht wissen, ob die „Busfahrsituation“ mit der Einführung der neuen Stundenpläne reibungslos läuft, bitten wir Sie, Ihre Kinder gerade am Anfang öfter zu fragen, ob die Busse fahren und wie voll diese sind.

Bus Problem/Beschwerde

Wenn es Probleme gibt oder Sie Anlass für eine Beschwerde haben, nehmen Sie unmittelbar den Kontakt zu den Betreibern/Busunternehmen (siehe unten) auf. Ansprechpartner der Stadt Rheinbach ist Frau Sondermann (Tel. 02226 / 917-235). Sie sollte zeitnah (innerhalb 2-3 Tagen) über Probleme informiert werden.

Wir freuen uns, wenn Sie uns immer auch zusätzlich informieren. Rufen Sie uns an (Telefon-Nr. im Sekretariat SGR erhältlich), mailen Sie uns unter dem Betreff „AG Schülertransport“ an: info@sg-rheinbach.de oder nutzen Sie einfach unser Beschwerdeformular. Laden Sie es herunter und drucken Sie es aus: „Bus_Problem_Formblatt“ [26 KB] .
Ausgefüllt und an uns weitergeleitet liefert es uns eine hervorragende Argumentationsgrundlage.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Bus fährt nicht

Wenn ein fahrplanmäßiger Bus nicht fährt und die Kinder mit dem Pkw zur Schule gebracht oder von der Schule abgeholt werden müssen, können Sie diese Fahrkosten in Form von Wegstreckenentschädigung geltend machen, wenn keine höhere Gewalt wie z.B. Naturereignisse oder Unfälle die Ursache sind. Nutzen Sie das beigefügte Formular. Lassen Sie sich die Angaben von der Schule bestätigen und senden es an den Busbetreiber. „Antrag Wegstreckenentschädigung“ [5 KB]

Wir hören zwar gerne von Ihnen, freuen uns aber noch mehr, wenn unsere und Ihre Kinder ohne Probleme mit Bus und Bahn zur Schule und wieder nachhause kommen!!

Adressen Verkehrsbetriebe:
Für die Richtigkeit der Anschriften und Telefonnummern können wir nicht garantieren.

Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH und Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises
Sandkaule 2 (Stadtwerke Bonn)
Theaterstraße 24
(Elektr. Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises)
53111 Bonn
Telefon: (02 28) 7 11-1
E-Mail: info@stadtwerke-bonn.de
Internet: www.stadtwerke-bonn.de

Fahrplan- und Tarifauskunft "Die Schlaue Nummer":
Telefon: (0 180 3) 50 40 30
(9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz; max. 42 Cent/Min. Mobilfunk)



Regionalverkehr Köln GmbH
Theodor-Heuss-Ring 38-40
50668 Köln

RVK/Service-Hotline: Telefon: (0 180 4) 13 13 13
(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)
E-Mail: info@rvk.de
Internet: www.rvk.de

RVK-KundenCenter und Niederlassungen:

KundenCenter SUmobil - Rheinbach
Bahnhofstraße 37, 53359 Rheinbach
Telefon: (0 22 26) 89 87 6-0
E-Mail: sumobil@rvk.de
Niederlassung Meckenheim, Kalkofenstraße 1, 53340 Meckenheim
Telefon: (0 22 25) 92 02 0



VRSVerkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Glockengasse 37 - 39
50667 Köln
Telefon: (02 21) 20 80 8 - 0
Fax: (02 21) 20 80 8 – 40

Für Fahrplan- und Tarifauskünfte steht Ihnen das VRS-Callcenter per Telefon unter der Schlauen Nummer 0 180 3 / 50 40 30 (9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 42 Cent/Min.) rund um die Uhr zur Verfügung.
Montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr beantworten wir Ihre Fragen gerne auch per E-Mail: schlaue.nummer@vrsinfo.de
E-Mail: info@vrsinfo.de




AWV Ahrweiler Verkehrs- GmbH
Brohltalstraße 2
56656 Brohl-Lützing
Tel. 02633/4252-0
Fax 02633/4252-22

BESCHWERDE-Durchwahl: 02633-425215

Internet: swb-nahverkehr.de
E-Mail - keine angegeben