Sie sind hier: Startseite // Archiv bis zum Schuljahr 2012/2013 // Schuljahr 2009/2010

Schuljahr 2009/2010

SGR erfolgreichste Schule beim Börsenspiel 2009

2500 Schüler aus 67 verschiedenen Schulen haben am Börsenspiel 2009. In der Endabrechung belegten fünf Schüler und eine Schülerin des Städtischen Gymnasiums Plätze unter den Top-Ten. Das SGR war somit die erfolgreichste Schule. Am Dienstag, den 23.3.2010, wurden nun die Gewinner geehrt und die Geldpreise übergeben.

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch:

Lorenzo Pfeifer (5.Platz)
Robin Kiesel (6.Platz)
in der Wertung Sekundarstufe I
Sabrina Brenig (4.Platz)
Jan-Thomas Seutter von Loetzen (6.Platz)
Marvin Schuster (9.Platz)
Julian Leenen (10.Platz)
in der Wertung Sekundarstufe II

Die Gewinner beim Börsenspiel 2009

von links: Lorenzo Pfeifer, Robin Kiesel, Sabrina Brenig, Marvin Schuster, Jan-Thomas Seutter von Loetzen

Podiumsdiskussion ein voller Erfolg!

Am 21. April fand am Städtischen Gymnasium unter dem Motto„Schüler fragen, Politiker antworten“ erneut eine Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in NRW statt. An der Podiumsdiskussion haben teilgenommen:

Freifrau Ilka von Boeselager (CDU)
Folke große Deters(SPD)
Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP)
Wilhelm Windhuis (Bündnis 90/DIE GRÜNEN)
Stephan Kreutz (Die Linke).

Die Diskussion wurde von Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Sozialwissenschaften/ Wirtschaft (Jgst. 12) unter der Leitung von OStR' Renate Landsberg moderiert. Themenschwerpunkte waren: Bildungs-, Arbeits- und Umweltpolitik. Ziel der Veranstaltung war es, das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler für die anstehende Landtagswahl in NRW zu wecken und ihnen einen Überblick über die Positionen der einzelnen Parteien zu geben.

Es ware ein sehr lebhafte und erkenntisreiche Diskussion und nach der Veranstaltungen waren sich alle einig: es war ein voller Erfolg!

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

Französischunterricht mal anders

Gastspiel des Knirps Theaters am SGR

Das Knirps Theater ist ein Kinder- und Jugendtheater, das sich mit aktuellen Themen befasst und diese in Eigenproduktion umsetzt. Teile des gezeigten Programms werden zweisprachig, also auf Deutsch wie auf Französisch, aufgeführt.

Am 19.1.2010 gastierte das Knirps Theater mit dem Stücken „Rendez-vous: Paris“ am SGR. Eine Doppelstunde lang profitierten die Schülerinnen und Schüler von ihren Französischkenntnissen und verfolgten gespannt das Geschehen auf der Bühne.

Physik an der Hochschule – Experimentierworkshop

Am 8.März 2010 haben wir, die Klasse 10 A, eine Exkursion mit Herrn Faßbender und Frau Arens zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach gemacht. Dort haben wir Versuche zur Wärmelehre durchgeführt. Unsere Versuchsreihe bestand aus verschiedenen Versuchen: Wärmeausdehnungskoeffiezient von Metallen, Wärmeleitfähigkeit von Metallen, Schmelzwärme von Eis, Wärmekapazität von festen Körper und die Bestimmung der Kalorimeterkonstanten.
In Gruppen eingeteilt ließen sich die Versuche gut bearbeiten und eine genaue Auswertung erstellen. Frau Mecklenburger und ihre zwei Mitarbeiterinnen Frau Burghammer und Frau Schütten gaben uns, falls notwendig, Hilfsstellungen, die das Arbeiten erleichterten. Mit Elan führten wir die Versuche in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre durch.
Es war – wie bereits vor einem Jahr beim Workshop „Supraleiter“ an der Hochschule - ein interessant gestalteter und abwechslungsreicher Tag zum sonst so trockenen Physikunterricht.

European debating competition - Laura Meis gewinnt

Laura Meis (Jgst. 12) gewinnt in Düsseldorf.

Mit überzeugenden Argumenten und einem selbtbewussten Auftritt hat Laura Meis aus der Jgst. 12 des SGR zusammen mit 9 weiteren SchülerInnen aus ganz Deutschland das deutsche Debattenfinale im Plenarsaal des Landtags Nordrhein-Westfalen gewonnen und wird nun am 13. November 2009 am europäischen Finale in Rom im "Parlamentino" der Villa Borghese teilnehmen.

Thema der Debatte war"Energie, Klimaschutz und Kunststoff". Die 10 Gewinner haben bei 100 Jugendlichen (darunter ca. 30 Schüler vom SGR) zwischen 16 und 20 Jahren, die am deutschen Debattenfinale in Düsseldorf teilgenommen haben, die Jury am stärksten beeindruckt. Zu Beginn des Redewettbewerbs hatte Landtagspräsidentin Regina van Dinther die Jugendlichen begrüßt und sie ermuntert, sich weiter politisch zu engagieren: "Die Demokratie braucht die politische Aktivität der Jugend, wenn sie nicht austrocknen soll."
Landtagsvizepräsident Edgar Moron bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Teilnehmern. Es sei "eine tolle Veranstaltung gewesen", bei der die gut vorbereiteten jungen Leute sauber über ein komplexes Thema argumentiert hätten, so dass es den Zuhörern niemals langweilig geworden wäre.

Wir wünschen Laura ganz viel Glück und viele gute Argumente in Rom!!

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2009 am SGR

Am Dienstag, den 1.September 2009, fand in der Aula des SGR unter dem Motto "Schüler fragen, Politiker antworten" eine Podiumsdiskussion zur Bundestagwahl 2009 statt. An dieser Veranstaltung nahmen teil:

Dr. Norbert Röttgen, MdB (CDU)
Folke Große-Deters (SPD)
Gabi Molitur (FDP)
Dr. Arnd Kuhn (Bündnis 90/ Die Grünen)
Karl Heinz Hörster (Die Linke)

Vorbereitet und geleitet wurde die Veranstaltung von SchülerInnen und Schülern der Sowi-Kurse der Jgst. 11-13. Im Fokus der Diskussion standen die Themen Bildung und Wirtschaft, aber auch Fragen zu anderen Themenbereichen wurden beantwortet. Nach der Veranstaltung waren sich alle einige: es war ein voller Erfolg und ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung!

Hier finden Sie Artikel aus dem Bonner Generalanzeiger und aus der Bonner Rundschau !

[Alle Fotos von Stefanie Hauschildt (Jgst. 12); zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken! ]

Biologie LK 12 auf Exkursion in der Uni Köln

Am Freitag, den 2.10.09, traf sich der Leistungskurs Biologie der Jahrgangstufe 12 und Kurslehrer Herr Laumann nicht wie gewohnt zum theoretischen Unterricht in der Schule. Stattdessen brachen wir gegen 9:00 Uhr vom Rheinbacher Bahnhof in Richtung Uni Köln auf.
Als „Versuchskaninchen“ hatten wir an diesem Tag die Möglichkeit, zwei neu ausgearbeitete Versuchsreihen zum Thema „Aktionspotenziale beim Regenwurm“ und „Reflexe und Reaktionszeiten beim Menschen“ zu testen.
Diese, von Franziska Bauer entwickelten Versuche, sollen schon ab dem Wintersemester von Biologie Studenten und Studentinnen durchgeführt und genutzt werden. [hier gehts weiter... [14.821 KB] ]

Schülerwettbewerb „Exciting physics“

In diesem Jahr nahm unsere Schule erstmalig an dem Schülerwettbewerb „Exciting physics“ teil. Ziel dieses Wettbewerbs war die möglichst raffinierte Lösung einer physikalischen Aufgabe. Vertreten wurde das SGR dabei von 7 Schüler und Schülerinnen – Julia Jonas (11), Daria Gerharz, Kristina Jüssen, Sandra Stanke, Christian Lippmann, Arne Gottwald (alle 10) und Nadine Kasemann (13) - unter der Leitung unseres Mathe-, Physik- und Informatiklehrers, Herrn Faßbender.
Es gab vier zur Auswahl stehende Aufgabenstellungen. Unsere Gruppe entschied sich für den Bau eines möglichst leichten, phantasievollen Marsmobils. Dieses musste eine vorgegebene, strukturierte Marslandschaft in möglichst kurzer Zeit zurücklegen. In vielen Stunden der Planung und der nachfolgenden Umsetzung nahm unser eigenes Marsmobil endlich Gestalt an.
Das Finale des Wettbewerbs fand am 22.September 2009 im Rahmen der Veranstaltung „Highlights der Physik 2009“ im Gürzenich in Köln statt. Dort traten wir, vor einer Jury, in drei Runden gegen 35 andere Teams an. Zum Schluss erreichte unser Marsmobil den 5.Platz.

Zusätzliche Informationen finden Sie auch unter www.exciting-physics.de

Von Daria Gerharz (10d)

“Physik Heute”

“Was passiert, wenn zwei Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit kollidieren ?”

Unter dieser Leitfrage trafen im Rahmen des Programms „Physik Heute“ am Mittwoch den 17ten und Donnerstag den 18ten Februar an der Universität Bonn rund 35 Schüler aus der Region Bonn und Köln zusammen, dass Städtische Gymnasium wurde durch Julia Jonas (Jgst. 11) , Philipp Strothotte (Jgst. 12) und Mathis Viethen (Jgst. 12) vertreten.

Am 17. Februar hielt Prof. Dr. Klaus Desch eine Vorlesung mit dem Thema „ Der Large Hadron Collider am CERN: Wie wir aus Teilchenkollisionen etwas über elementare Teilchen und das Universum lernen können.“. Es ging hier um das Basiswissen der Quantenphysik und Quantenmechanik sowie um verschiedene Theorien der elementaren Physik. [Hier geht's weiter [12 KB] !]