Sie sind hier: Startseite // Archiv bis zum Schuljahr 2012/2013 // Schuljahr 2012/2013 // Roberta

Roberta

Ziel der Roberta-Initiative ist es, das Interesse insbesondere von Mädchen aber auch von Jungen für Informatik, Technik und Naturwissenschaften nachhaltig zu wecken. Roboterkurse bilden die Grundlage der Roberta-Initiative. Mit speziellem gendergerechtem Lehr- und Lernmaterialien und einem Schulungskonzept wurde in den vergangenen Jahren ein nachhaltiges Bildungsangebot etabliert. Regionale RobertaRegioZentren und zertifizierte Roberta-Teacher bilden mittlerweile ein europäisches Netzwerk für den Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung von Roberta. Jährlich erreicht die Roberta-Initiative mehr als 20000 Kinder und Jugendliche in über 500 dokumentierten Roberta-Kursen, die für Technik- und Naturwissenschaften begeistern können!
Das von Fraunhofer IAIS entwickelte Roberta® Konzept zeigt damit eindrucksvoll, wie bei jungen Menschen und vor allem bei Mädchen Interesse gleichermaßen an Technik- und Naturwissenschaften geweckt werden kann. Schülerinnen und Schüler werden bereits ab 10 Jahren in die faszinierende Welt der mobilen Roboter entführt.
Gendergerechtes Schulungsmaterial, zertifizierte Roberta-Teacher und das Roberta-Netzwerk bieten "hands-on" Roboterkurse, die für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet sind. Berührungsängste mit Technik und Naturwissenschaft kommen mit Roberta gar nicht erst auf.